Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast
  1. Startseite
  2. Leichte Sprache
  3. Über diese Seite - In Leichter Sprache

Leichte Sprache Über diese Seite - In Leichter Sprache

Eine Promenade mit Menschen am Fluss, im Hintergrund eine Brücke, die über den Fluss führt.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite: Portal Bremen barrierefrei.

Texte anhören

Viele Seiten in diesem Portal haben dieses Zeichen: Symbolische Darstellung eines Lautsprechers, aus dem Geräusche kommen.

 

Das Zeichen zeigt einen Lautsprecher.

Aus dem Lautsprecher kommen Geräusche.

Wenn Sie dieses Zeichen auf einer Seite sehen:

Klicken Sie mit der Maus auf dieses Zeichen.

Dann können Sie sich den Text vorlesen lassen.

 

Diese Internet-Seite ist für Bremer und Bremerinnen.

Und für Menschen, die Bremen besuchen.

 

Auf der Internet-Seite bekommen Sie Infos über:

  • Barriere-Freiheit.
  • Angebote für Menschen mit Behinderung.
  • Wichtige Themen für Menschen mit Behinderung.


Ganz oben auf der Seite gibt es:
Infos in Leichter Sprache
Infos für gehörlose Menschen

 

Auf der Internet-Seite sammeln wir Infos aus Bremen.
Es gibt sehr viele Infos zu verschiedenen Themen.
Darum gibt es verschiedene Bereiche für die Infos.
Auf der Internet-Seite gibt es vier Bereiche.
Die Bereiche finden Sie oben in dem blauen Balken.
 

1. Stadtführer
Hier finden Sie zum Beispiel Infos über:
Hotels, Cafés, Museen, Ämter und viele mehr.
Alle Infos im Stadtführer haben wir geprüft.
Zum Bereich: Stadtführer barrierefreies Bremen

 

2. Tourismus  +  Freizeit
Hier finden Sie viele Infos über Bremen.
Zum Beispiel:

  • Wo kann ich ein Pflegebett ausleihen?
  • Wo gibt es Ausstellungen oder Veranstaltungen?
    Zum Bereich: Tourismus + Freizeit.


3. Leben + Arbeit
Wohnen Sie in Bremen?
Hier finden Sie viele wichtige Infos für den Alltag.
Zum Bereich: Leben + Arbeit.

 

4. Mobilität
Mobilität heißt: Unterwegs sein.
So kann man zum Beispiel unterwegs sein:

  • Zu Fuß.
  • Mit dem Zug.
  • Mit dem Auto.


Dafür gibt es hier viele Infos.
Zum Beispiel: Wie komme ich mit dem Zug nach Bremen?
Oder: Wo kann ich mit dem Auto parken?
Zum Bereich: Mobilität.

In diesem Portal gibt es viele Infos.
Die Infos sind für Menschen mit Behinderung.
Sie können alles Wichtige in diesem Portal finden.

Es gibt die Internet-Seite seit dem Frühjahr 2018.
In den nächsten Monaten und Jahren
wird die Internet-Seite immer größer.
Dann kommen noch mehr Infos dazu.
 
Viele Menschen arbeiten an der Internet-Seite mit.
Die Menschen machen Arbeits-Gruppen.
Sie treffen sich immer wieder.
Dann reden sie über neue Ideen.
Bei den Treffen sind zum Beispiel:

  • Politiker und Politikerinnen
  • Vereine für Menschen mit Behinderung
  • Menschen die eine Behinderung haben
  • Fachleute für Reisen und Urlaub
  • Die Hoch-Schule in Bremen


Die Internet-Seite wird gemacht von:

  • Bremen Online.
    Bremen Online ist eine Abteilung von der Firma WFB Wirtschaftsförderung Bremen.
  • Der Firma p+t planung.


Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Portal Bremen barrierefrei
wünschen Ihnen viel Spaß mit den Infos.

Haben Sie Ideen für die Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: barrierefrei@bremen.de

E-Mail schreiben